Turniersieg der F3 (U8) beim Fohlenmasters in Nettetal

Am vergangenen Samstag, den 10.09.2022, stand das von unseren Jungs mit großer Freude und Spannung lang ersehnte Fohlenmasters für U8-Mannschaften in Nettetal an.

Schließlich qualifizieren sich bei diesem, von unserem Partnerverein Borussia Mönchengladbach ausgerichteten Turnierformat, in vier Vorturnieren an den Standorten der Partnervereine von jeweils 16 teilnehmenden Mannschaften die vier erstplatzierten Teams für das Hauptturnier im Frühjahr 2023 im Borussia-Park.

Ein ganz besonderer, motivierender und aufregender Anreiz, welcher im Vorfeld bereits die ein oder andere schlaflose Nacht bei den Kindern auslöste. Denn wann hat man schon die Möglichkeit, im Borussia-Park ein Spiel auszutragen.

Auf der schönen Anlage von Union Nettetal erwartete uns ein super organisiertes und gastfreundliches Turnier mit 7 bevorstehenden Spielen à 14 Minuten im Format vier Feldspieler und einem Torwart. Ein straffes Programm, da es zwischen den Spielen auch jeweils nur ein Spiel Pause gab.

Wir können verraten, unsere Jungs spielten ein sensationelles Turnier! Dabei spielte weder das regnerische Wetter, noch die Tatsache, dass auf Vorgabe von Borussia Mönchengladbach mit größeren Bällen (Größe 4) gespielt worden ist, eine negative Rolle. An das „Fritz Walter Wetter“ und den schwereren Ball hatten sich die Jungs schnell gewöhnt.

Nach Siegen in der Vorrundengruppe „Neuhaus“ gegen Union Nettetal II (7:0), SV Schelsen (4:2) und dem VfB Hochneukirch (5:0) zogen wir souverän als Tabellenerster mit einem Torverhältnis von 16:2 in die Zwischenrunde ein.

Für die Zwischenrunde qualifizierten sich jeweils die ersten beiden Teams aller vier Vorrundengruppen in zwei neue Gruppen. Wie zu erwarten wurden die gegnerischen Teams nun immer stärker. Aber trotzdem konnten wir uns auch hier erfolgreich durchsetzen. In Gruppe A gingen die Jungs nach tollen Vorstellungen gegen FC Bergheim 2000 (4:1), Union Nettetal I (4:3) und ASV Süchteln (6:1) erneut als Gruppensieger mit einem Torverhältnis von 14:5 vom Platz. Hierbei ließen wir uns auch nicht durch Rückstände und einem zwischenzeitlichen Ausgleich aus der Ruhe bringen. Im Gegenteil: Man hatte das Gefühl, dass dies die Kinder noch mehr motivierte und sie postwendend eine spielerische und kämpferische Antwort parat hatten.

Unser Ziel, unter den ersten vier Teams zu landen, war somit erreicht und durch den Einzug ins Endspiel sogar übertroffen. Der Gegner im Finale war BV 04 Düsseldorf. Da nun kein weiteres Platzierungsspiel mehr parallel stattfand, säumten nahezu alle Mannschaften und deren Angehörige das große Finale. Vor so einer Kulisse hatten die Jungs noch nie gespielt, sodass man eine gewisse Nervosität in den Gesichtern wahrnahm.

Allerdings war auch Gänsehaut zu verspüren, da nicht nur unsere mitgereisten Familienangehörige, sondern auch ein Großteil der anderen Mannschaften uns die Daumen gedrückt und uns unterstützt haben. Man hörte des Öfteren das ein oder andere „SC Kapellen, SC Kapellen!“.

Direkt nach Spielbeginn verschwand die Nervosität und unsere Jungs machten dort weiter, wo sie in den vorherigen Gruppenspielen aufgehört haben. Bei spielerischen Vorteilen waren wir gegen die Kicker aus der Düsseldorfer Mitte dem 1:0 näher. Allerdings wollte der Ball irgendwie nicht über die Linie rollen. Vielleicht lag es auch an den nicht verwunderlichen, langsam schwindenden Kräften. Aber durch starke Abwehr- und Torwartaktionen konnten auch wir unser Tor sauber halten.

Somit musste nach einem tollen Kampf ein 7m-Schießen den Turniersieg entscheiden. Es traten jeweils 3 Kinder an. Nachdem unsere ersten beiden Schützen eiskalt getroffen hatten, schoss ein Düsseldorfer unglücklich knapp neben das Tor. Nun mussten wir nur noch einmal treffen. Unser letzter Schütze verwandelte schließlich souverän und wir waren sensationell Turniersieger!

Es brachen alle Dämme. Die Kleinen freuten sich grenzenlos. Der Jubel war riesengroß. Die Jungs hüpften und tanzten durch die Luft und sangen wie die Großen.

Die Trainer und Eltern hatten Tränen in den Augen. Ein sehr bewegender Moment für alle Beteiligten.

Nach einer tollen Siegerehrung mit einem Riesenpokal und einer überdimensionalen Glückwunschkarte von Borussia Mönchengladbach gab es noch „Pressefotos“. Danach waren unsere Jungs dann endlich platt.

Das große Ziel ist erreicht. Nach 100 intensiven Spielminuten mit einer starken kämpferischen, spielerischen und geschlossenen Mannschaftsleistung bei einem Torverhältnis von 33:8 haben sich die Jungs den Turniersieg sowie die Qualifikation für das Hauptturnier in Mönchengladbach mehr als verdient.

Jungs, Ihr könnt stolz auf Euch sein! Wir freuen uns schon jetzt auf den Borussia-Park im Frühjahr 2023.

Bei der E2 geht es bunt

Letzte Woche Montag sind die Kids, nach zwei Wochen entspannten Osterferien, wieder in die Schule gestartet. Das merken wir Trainer auch während der Einheiten. Alle sind etwas lauter, denn es gibt viel zu erzählen - alle Köpfe sind voller als sonst und die...

3 Punkte aus Eller im Gepäck…!

Wir gewinnen unser Auswärtsspiel beim MSV Düsseldorf nach einer völlig verkorksten ersten Halbzeit am Ende mit 0:2. Es dauerte bis zur 73. Spielminute, als der MSV-Torwart eine Flanke von Lorenz Kowalle unterlief, sodass diese Julian Garcia Ramon fand und er...

Deutlicher Heimsieg!

Wir gewinnen unser Heimspiel vs. SV 09/35 Wermelskirchen mit 5:1. Leider vergaben wir zu viele Chancen, denn das Ergebnis hätte gut und gerne in der ersten Halbzeit deutlicher als 2:0 stehen müssen. Aber egal, 3 Punkte sind 3 Punkte…! In der 11. Spielminute gingen wir...

Erfolgreicher Start in die Rückrunde für unsere C3

Die C3 des SC Kapellen setzt ihren erfolgreichen Rückrundenstart fort. Nachdem sie das Derby gegen den BV Wevelinghoven gewonnen hatte wurde das Heimspiel gegen Novesia Neuss zwar knapp mit 4:3 verloren, die Mannschaft zeigte nach einem 4:1 Rückstand aber eine...

Keine Punkte aus Remscheid!

Unser Auswärtsspiel in Remscheid fand leider nicht im altehrwürdigen Röntgen Stadion statt, sondern auf einem kleinen und sehr abgenutzten Kunstrasenplatz am Lüttringhausener Jahnplatz. Beide Mannschaften gingen von Beginn an sehr konzentriert zu werke und wir konnten...

Osterferien 2024 bei der E2

Gerade hat der Trainings- und Spielbetrieb Fahrt aufgenommen, da wird er schon wieder jäh durch die Osterferien unterbrochen. Oftmals bedeutet das zwei Wochen Pause, da gerade bei Teams mit kleinerem Kader, viele Kids mit ihren Eltern im Urlaub sind. Da hat die E2 mit...

E3 weiter in der Erfolgsspur!

Aufgrund einiger Veränderungen innerhalb der Mannschaft im Herbst mussten wir mit einem kleineren Kader die Hinrunde bestreiten.Diese Veränderungen, brachten das Team und die Elternschaft noch einmal enger zusammen. Alles in allem läuft es sehr harmonisch bei...

Geht doch!

Gegen Kellerkind Mennrath eigentlich eine klare Sache aber nach drei Spielen ohne Sieg, mit Entscheidungen jeweils in den letzten Spielminuten, tat sich Kapellen schwer. Erst nach dem zweiten Tor von unserem zuverlässigen Goalgetter Pablo Ramm (in der 11. Minute) zum...

Ein Punkt aus Amern!

Die Kapellener hatten sich mehr vorgenommen, doch nach dem frühen Tor von Pablo Ramm verpassten sie, konsequent darauf zu gehen, die Führung auszubauen. Mit 0:1 ging es in die Pause. Nach der Pause schlichen sich Leichtfertigkeiten ein. Erst recht als Amern immer mehr...

Alte Herren geben auch nach vier Spielen keinen Punkt ab!

Nach dem erfolgreichen Start in Norf (6 Punkte aus 2 Spielen) ging es für die zweite Spielrunde der AH-Mannschaft Ü40 mit einem leicht veränderten Kader und einer sehr guten Stimmung im Team zu den Sportfreunden nach Vorst. Auch diesmal waren die vier gemeldeten...