Toller 7. Platz unserer F3 beim U8 Fohlenmasters im Borussia-Park

Am vergangenen Sonntag, den 30.04.2023, haben unsere Jungs am Finalturnier des U8 Fohlenmasters im Borussia-Park teilgenommen und bei sommerlichen Wetter und sensationellen Platzverhältnissen einen hervorragenden 7. Platz bei 20 teilnehmenden Mannschaften erreicht!

Nachdem sich die Jungs im September letzten Jahres bei einem der vier Qualifikationsturniere bei Union Nettetal für dieses Finalturnier als Turniersieger qualifiziert hatten, konnten sie es kaum erwarten, bis es endlich soweit war.

Wahrscheinlich wird es auch die ein oder andere schlaflose Nacht vorher gegeben haben… Für viele war dieses Turnier schließlich das Saison-Highlight. Wann bekommt man schon die Möglichkeit, im Borussia-Park an einem solchen Turnier teilzunehmen und gegen Borussia Mönchengladbach zu spielen.

Die letzten Trainingseinheiten und Meisterschaftsspiele nutzten wir, um uns auf das Turnier entsprechend vorzubereiten. Denn wie beim Qualifikationsturnier in Nettetal wurde im 4+1-System mit einem größeren Ball gespielt. Zusätzlich musste die Rückpass-Regel angewendet werden und der Torwart durfte die Abschläge nur vom Boden aus durchführen, was für unsere Jungs nicht wirklich ein Problem darstellte.

Im Borussia-Park haben an diesem super organisierten Finalturnier 20 Mannschaften aus NRW teilgenommen, welche in der Vorrunde in vier Gruppen mit jeweils 5 Mannschaften eingeteilt waren. In unserer Gruppe C waren neben dem FC Mönchengladbach, SuS Dinslaken, Union Nettetal auch die zukünftige U9 von Borussia Mönchengladbach vertreten. Die Spiellänge betrug 11 Minuten und es gab jeweils nur ein Spiel Pause zwischen den Spielen. Somit ein sehr straffes Programm für alle teilnehmenden Mannschaften.

In unserem ersten Spiel ging es gegen unsere Freunde vom FC Mönchengladbach, welche wir aus vorherigen Freundschaftsspielen in den letzten Monaten bereits kannten. In einem ausgeglichenen Spiel, mit leichten Chancenplus für uns, kamen wir nach 0:1 Rückstand zu einem verdienten 1:1. Mit der Schluss-Sirene hatten wir sogar noch das 2:1 auf dem Fuß. Aber egal. Wichtig war es, in das Turnier gut gestartet zu sein. Dies wurde dann auch in der zweiten Partie bestätigt, welches wir gegen Union Nettetal souverän mit 4:0 für uns entscheiden konnten.

Im dritten Vorrundenspiel kam es dann zum Highlight an diesem Tage gegen die zukünftige U9 von Borussia Mönchengladbach, in dem unsere Jungs zeigen konnten, was in ihnen steckt: In einem Spiel nie aufzugeben und mit unglaublichen Einsatzwillen und Mannschaftsgeist zu agieren. Der Name des Gegners sowie die Tatsache, dass beim Gegner die zurzeit talentiertesten Spieler aus der Region mitspielten, trug zusätzlich zur Motivation bei. In einem hart umkämpften spannenden Spiel sind die Jungs über sich hinausgewachsen und konnten nach einer 3:1 Führung und dem zwischenzeitlichen Ausgleich noch 4:3 gewinnen! Was für ein Spiel! Alleine dieses Spiel werden unsere Jungs so schnell nicht vergessen.

Durch ein überzeugendes 4:1 im letzten Vorrunden-Spiel gegen SuS Dinslaken sind die Jungs schließlich als verdienter Gruppensieger in die Zwischenrunde eingezogen. In den ersten beiden Spielen der Zwischenrunde, welche nur wenige Minuten nach Beendigung der Vorrunde folgten, mussten unsere Jungs dann leider ihre ersten Niederlagen einstecken. Zum einen haben infolge der vorangegangenen intensiven Spiele die Kräfte und somit auch die Konzentration nachgelassen, zum anderen trafen wir mit dem SC Verl (1:6) und Hamborn 07 (1:5) auf unglaublich spielstarke Gegner, die im Gegensatz zu uns, in beiden Spielen vor dem Tor eiskalt agierten und nahezu aus jeder Chance ein Tor machten. Im letzten Spiel der Zwischenrunde hatten wir uns körperlich dann wieder gefangen und waren hellwach. Trotzdem mussten wir uns in einem hart umkämpften Spiel, nach zwischenzeitlichen Ausgleich, gegen den späteren dritten Sieger des Gesamtturniers, Ratingen 04, nur knapp mit 1:2 geschlagen geben.

Im abschließenden ausgeglichenen, spannenden und torlos endenden Spiel um Platz 7 mit vielen Torchancen auf beiden Seiten konnten wir uns dann glücklich nach 8m-Schießen gegen den FC Mönchengladbach mit 3:2 durchsetzen.

Nach 8 intensiven Spielen in der Vor-, Zwischen- und Platzierungsrunde mit fast 90 Spielminuten kam es dann endlich zur wohlverdienten Siegerehrung, welche von Jonas Omlin, der Nr.1 im Tor von Borussia Mönchengladbach, durchgeführt wurde. Sehr aufregend für alle Kinder. Turniersieger wurde der FC Eschweiler vor Hamborn 07 und Ratingen 04. Im Anschluss hatten die Jungs dann bei Pommes und Eis mit strahlenden Gesichtern und teilweise Sonnenbrand verdient das Turnier ausklingen lassen und voller Stolz die Heimfahrt angetreten.

An alle Jungs noch einmal ein Dankeschön für diese Gänsehautmomente, den wahnsinnigen Einsatzwillen und die schönen Tore in allen Spielen. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht!

Vielen Dank an alle Eltern, Verwandte sowie Fans des SC Kapellen für die wahnsinnige Unterstützung während dem Turnier sowie an den Veranstalter Borussia Mönchengladbach für die tolle Organisation und dem super Rahmenprogramm.

Bei der E2 geht es bunt

Letzte Woche Montag sind die Kids, nach zwei Wochen entspannten Osterferien, wieder in die Schule gestartet. Das merken wir Trainer auch während der Einheiten. Alle sind etwas lauter, denn es gibt viel zu erzählen - alle Köpfe sind voller als sonst und die...

3 Punkte aus Eller im Gepäck…!

Wir gewinnen unser Auswärtsspiel beim MSV Düsseldorf nach einer völlig verkorksten ersten Halbzeit am Ende mit 0:2. Es dauerte bis zur 73. Spielminute, als der MSV-Torwart eine Flanke von Lorenz Kowalle unterlief, sodass diese Julian Garcia Ramon fand und er...

Deutlicher Heimsieg!

Wir gewinnen unser Heimspiel vs. SV 09/35 Wermelskirchen mit 5:1. Leider vergaben wir zu viele Chancen, denn das Ergebnis hätte gut und gerne in der ersten Halbzeit deutlicher als 2:0 stehen müssen. Aber egal, 3 Punkte sind 3 Punkte…! In der 11. Spielminute gingen wir...

Erfolgreicher Start in die Rückrunde für unsere C3

Die C3 des SC Kapellen setzt ihren erfolgreichen Rückrundenstart fort. Nachdem sie das Derby gegen den BV Wevelinghoven gewonnen hatte wurde das Heimspiel gegen Novesia Neuss zwar knapp mit 4:3 verloren, die Mannschaft zeigte nach einem 4:1 Rückstand aber eine...

Keine Punkte aus Remscheid!

Unser Auswärtsspiel in Remscheid fand leider nicht im altehrwürdigen Röntgen Stadion statt, sondern auf einem kleinen und sehr abgenutzten Kunstrasenplatz am Lüttringhausener Jahnplatz. Beide Mannschaften gingen von Beginn an sehr konzentriert zu werke und wir konnten...

Osterferien 2024 bei der E2

Gerade hat der Trainings- und Spielbetrieb Fahrt aufgenommen, da wird er schon wieder jäh durch die Osterferien unterbrochen. Oftmals bedeutet das zwei Wochen Pause, da gerade bei Teams mit kleinerem Kader, viele Kids mit ihren Eltern im Urlaub sind. Da hat die E2 mit...

E3 weiter in der Erfolgsspur!

Aufgrund einiger Veränderungen innerhalb der Mannschaft im Herbst mussten wir mit einem kleineren Kader die Hinrunde bestreiten.Diese Veränderungen, brachten das Team und die Elternschaft noch einmal enger zusammen. Alles in allem läuft es sehr harmonisch bei...

Geht doch!

Gegen Kellerkind Mennrath eigentlich eine klare Sache aber nach drei Spielen ohne Sieg, mit Entscheidungen jeweils in den letzten Spielminuten, tat sich Kapellen schwer. Erst nach dem zweiten Tor von unserem zuverlässigen Goalgetter Pablo Ramm (in der 11. Minute) zum...

Ein Punkt aus Amern!

Die Kapellener hatten sich mehr vorgenommen, doch nach dem frühen Tor von Pablo Ramm verpassten sie, konsequent darauf zu gehen, die Führung auszubauen. Mit 0:1 ging es in die Pause. Nach der Pause schlichen sich Leichtfertigkeiten ein. Erst recht als Amern immer mehr...

Alte Herren geben auch nach vier Spielen keinen Punkt ab!

Nach dem erfolgreichen Start in Norf (6 Punkte aus 2 Spielen) ging es für die zweite Spielrunde der AH-Mannschaft Ü40 mit einem leicht veränderten Kader und einer sehr guten Stimmung im Team zu den Sportfreunden nach Vorst. Auch diesmal waren die vier gemeldeten...