29.09.07 – 1. Mannschaft

Mit Sieg gegen Moers Abstand zu den Abstiegsplätzen schaffen


Bericht: Oliver Seibert |

Verkehrte Welt in Kapellen, auswärts noch ungeschlagen, zu Hause noch ohne Sieg. Ein Zustand, den die Schuchardt-Elf am Sonntag gegen den Neuling GSV Moers abhaken will. Vor dem Hintergrund, dass in dieser Saison bis zu sieben Vereine aus der Verbandsliga absteigen können, würde bei einem Sieg ein beruhigendes Polster zu den Abstiegsplätzen geschaffen.

Der Neuling aus Moers musste in den bisherigen Spielen einiges an Lehrgeld zahlen. Ohne Punkt ziert der GSV das Tabellenende und hat turbulente Wochen hinter sich. Zu Beginn der Woche trennte man sich von Trainer Holger Floßbach, aber bereits am letzten Donnerstag konnte mit Ex-Profi Horst Riege ein Nachfolger präsentiert werden. Der konnte seine Mannschaft einen Tag vorher im Diebels Pokal beim Landesligisten SV Sonsbeck unter die Lupe nehmen und wurde Zeuge einer 1:5 Niederlage.

Angesichts der Gesamtumstände sieht Horst Riege den SC am Sonntag in der Favoritenrolle, appelliert aber an das Ehrgefühl und den Kampfgeist seiner Mannschaft. "Wir beginnen beim Stande von 0:0, und es liegt an uns dieses Ergebnis mit allen Mitteln zu verteidigen", so der Ex-Uerdinger gegenüber der örtlichen Presse.

Die Elf von Trainer Sven Schuchardt wird also, wie in den Heimspielen zuvor, auf einen Gegner treffen, der mit einem massiven Abwehrverbund unserer Offensive das Leben schwer machen wird. Eine Spielweise die uns immer wieder Probleme bereitet. Unsere nicht gerade mit Gardemaß ausgestatteten Spitzen Sven Raddatz und Eduard Ungefug benötigen Platz um ihre individuellen Fähigkeiten zur Geltung zu bringen.

Personell hat sich im SC Lager gegenüber der letzten Begegnung in Goch nichts verändert. Allenfalls Dogukan Bayrak könnte nach seinem Nasenbeinbruch wieder in den Kader rücken und auf der Bank Platz nehmen. Fehlen werden weiterhin Matthias Labusga, Frank Klasen und Fahrid Ouass. Denkbar ist, dass Trainer Sven Schuchardt mit der Startformation aus der Begegnung in Goch beginnen wird.

Anpfiff ist am Sonntag, 30.09.2007, 15 Uhr im Erftstadion Kapellen.